Dienstjubiläum: Meeressäuger-Experte Dr. Michael Stede seit 40 Jahren im Amt

von | LAVES | Cuxhaven | 2. April 2004

Dr. Michael Stede

Er gilt bundesweit als namhafter Experte für Meeressäuger: der beamtete Tierarzt Dr. Michael Stede feiert jetzt sein 40jähriges Dienstjubiläum im Veterinärinstitut (VI) Cuxhaven des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES). Heute leitet Dr. Stede den tierärztlichen Fachbereich im VI Cuxhaven. Sein Aufgabenfeld ist vielfältig, dazu zählen beispielsweise „Krankheiten der Meeressäuger“, „tierärztliche Umweltdiagnostik“, „Untersuchung auf toxische Algen und Algenmonitoring“. Er ist weiterhin zuständig für die Überwachung von EU-zugelassenen Fisch verarbeitenden Betrieben und zusätzlich Leiter der Grenzkontrollstelle Cuxhaven.

Das Fachwissen Dr. Stedes wird weit über Deutschlands Grenzen hinaus anerkannt und geschätzt. So gehört der Tierarzt als Seehund-Experte zur „Trilaterale Seal Expert Group“ und ist als Mitglied bei verschiedenen Drittlandmissionen des „EU-Food and Veterinary Office Dublin“ vertreten.

Sein Einsatzgebiet, die niedersächsischen Küste, hat ihn schon oftmals gefordert – vor allem während der großen Seehundsterben 1988 und 2002.

Als im Dezember 2003 zwei grosse Pottwale vor Norderney strandeten, wurden diese unter Leitung Dr. Stedes vor Norddeich zerlegt.

Der gebürtige Sachse kam nach dem Studium der Veterinärmedizin, Promotion und beruflicher Tätigkeit an der Freien Universität Berlin im August 1973 nach Cuxhaven. Dort begann er zunächst als Tierarzt beim Regierungsveterinärrat des Stadtkreises Cuxhaven/Staatliches Veterinäruntersuchungsamt für Fische und Fischwaren.

Presseinformation des Niedersächsischen Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES).

Dr. Stede war 1998 bei Wal und Mensch zu Gast: Möglichkeiten und Grenzen der Untersuchung, Auswertung und Entsorgung von gestrandeten Walen. Wir gratulieren herzlich zum Dienstjubiläum.