Meeresmuseum feiert zwei Geburtstage

von | | Stralsund | 31. Mai 2001

Sonderstempel zum Geburtstag des Katharinenklosters

Alle Meeresfreunde, die die Ostseestadt Stralsund besucht haben, kennen es: Das Meeresmuseum ist in einem alten Dominikaner-Kloster untergebracht und erhält so seine einzigartige Ausstrahlung. Das Katharinenkloster wird dieses Jahr 750 Jahre alt. Ein Anlass, diesen Tag mit eigener Briefmarke und Münze zu würdigen. Am 13. Juni wird die vorletzte 10 DM Münze herausgegeben. Auf der Münze ist das vielleicht berühmteste Exponat des Meeresmuseums abgebildet. Das Skelett eines 1825 an der Westküste Rügens gestrandeten Finnwales.
Die Briefmarke, die ebenfalls am 13. Juni erscheint, zeigt zwar kein Walmotiv, aber der zugehörige Stempel zeigt drei Delphine in seinem Kreis.

Sondermünze zum Geburtstag des Katharinenklosters

Das Meeresmuseum selbst feiert im Mai auch Geburtstag, allerdings „nur“ einen 50 jährigen. Einen Bericht dazu hat Onno Groß für National Geographic Deutschland verfasst.
Wer das Museum noch nicht kennt, dem sei der Besuch unbedingt empfohlen. Jedes Jahr besuchen etwa 500.000 Menschen das Museum und wandern über die mehr als 10.000m2 große Ausstellungsfläche. Neben den zahlreichen Exponaten aus Meereskunde und Fischerei kann man im Aquarium des Museums auch lebende (See)tiere kennenlernen.