Walskelette im Museum | Tschechische Republik | Prag

Nationalmuseum Prag (Národní muzeum Praha)

Václavské náměstí 68
115 79 Praha 1
Tschechische Republik

mit vollständigen Skeletten von:

  • Finnwal, Balaenoptera physalus

In den Vitrinen sind auch zu sehen: Unterkiefer eines Pottwales, Narwalzahn,

Info-Telephon:   +420 224 497 111
Öffnungszeiten: Siehe Homepage des Museums

Internetwww.nm.cz

Finnwalskelett für Prag

1885 strandete eine Finnwalkuh auf Lyngøya bei Bergen in Norwegen. In einer Zeit, in der Walausstellungen großes Interesse bei der europäischen Bevölkerung fanden, bot die norwegische Fischereigesellschaft das tote Tier auf dem europäischen Markt zum Kauf an. Antonín Frič, der damalige Direktor der zoologischen und paläontologischen Sammlungen im Museum des Königreichs Böhmen, vereinbarte den Kauf, musste aber zunächst den geforderten Betrag beschaffen. Unterstützt durch seinen Bruder, den Kaufmann Václav Frič, organisierte er eine Spendensammlung in der patriotischen Tischgesellschaft Jour fixe. Mit den aufgebrachten 2500 Gulden konnte das Skelett bezahlt und Mitte 1887 nach Prag geholt werden.

Ab dem 29. November 1888 war das 22,5 Meter lange und über vier Tonnen schwere Finnwalskelett für etwa vier Jahre im Náprstek Industriemuseum, dem heutigen Náprstek-Museum, zu sehen. Im Jahr 1892 zog das Skelett in das heutige Historische Gebäude des Nationalmuseums um und ist seitdem dort zu bestaunen. In den 1960er Jahren wurde das bis dahin auf Stahlträgern gezeigte Skelett an der Decke der Säugetierhalle aufgehängt.

Seit 2020 können Besucher das Skelett mit einer Augmented Reality Smartphone-App als Finnwal in einer Unterwasserszenerie sehen.