L.A. Dierauf u. F.M.D. Gulland (2001): CRC Handbook of Marine Mammal Medicine.

von | | | 23. Januar 2002

L.A. Dierauf u. F.M.D. Gulland (2001): CRC Handbook of Marine Mammal Medicine. CRC Press, Boca Raton, Florida. 1120 Seiten. ISBN: 0-8493-0839-9. Preis: 125,95 US $
L.A. Dierauf u. F.M.D. Gulland (2001): CRC Handbook of Marine Mammal Medicine. CRC Press, Boca Raton, Florida. 1120 Seiten.
ISBN: 0-8493-0839-9. Preis: 125,95 US $

Buchbesprechung von ARNIM ANDREAE

Mehr als zehn Jahre nach Erscheinen der ersten Auflage hat die Herausgeberin Leslie Dierauf, nun zusammen mit Frances Gulland ein komplett neu gestaltetes Handbuch zur veterinärmedizinischen Betreuung von marinen Säugetieren herausgegeben.

Allein der kühne Titel Marine Mammal Medicine“ lässt ahnen, welches Unterfangen sich die beiden Tierärztinnen aufgehalst haben, gilt es doch veterinärmedizinisch relevante Fragen für so verschiedenen Tiere, wie Wale, Robben, Manatees, See-Otter und Eisbären mit ihren anatomisch- physiologischen Besonderheiten ansprechend in Textform zu bringen.
Bei dem enormen Wissenszuwachs der letzten Jahre konnte dies nur bewältigt werden indem sich nicht weniger als 64 weitere, namhafte Autoren bereit erklärt haben ihr Spezialwissen einfließen zu lassen. Das Ergebnis kann sich in acht Abschnitten mit 45 Kapiteln auf 1120 Seiten lesen lassen.

Bei der Durchsicht des zugegebenermaßen etwas eigenwillig gegliederten Inhaltsverzeichnisses fallen gegenüber der ersten Auflage neu aufgenommene Kapitel wie The electronic whale“ auf. Hier findet der Suchende auch Verweise auf Internetseiten von wissenschaftlichen Organisationen sowie nützliche Hinweise zur Literaturrecherche bis hin zur Vorstellung von ausgewählten Bibliothekszugängen an Universitäten.

Ein kurzes, aber erwähnenswertes Kapitel befasst sich mit sonst eher selten behandelten Fragen wie Praktika, Arbeitsmöglichkeiten, Förderprogrammen und Kontaktmöglichkeiten für Veterinäre, die sich für die behandelten Tierarten interessieren.

Besonders erwähnenswert jedoch, und in dieser Vollständigkeit sonst bislang vergeblich gesucht, sind die im fünften Teil des Buches behandelten Kapitel zum Einsatz von verschiedenen bildgebenden Verfahren zum Zwecke der Diagnostik.

Betreuende Personen werden darüber hinaus die jedem Kapitel beigefügten aktuellen und umfangreichen Literaturangaben zu schätzen wissen.

Da beide Herausgeberinnen auch in der Wildtierbetreuung arbeiten, verwundert es nicht, dass sich nunmehr umfangreichere Kapitel mit Themen wie Strandungsnetzwerke, Massenstrandungen, unbedingt beachtenswerten länderspezifischen Gesetzesgebungen bis hin zu Euthanasieverfahren finden lassen. Nicht zuletzt für Biologen dürfte der aktuelle Überblick zur Individuenkennzeichnung sowie verschiedene Möglichkeiten der weltweit eingesetzten Telemetrieverfahren für Tiere dieser Ordnungen hilfreich sein.

Eigentlich gibt es bei dem vorgestellten Buchtitel nur einen, allerdings schmerzhaft spürbaren, Nachteil: den Preis. Da 125,- US $ gerade bei ungünstigem Wechselkurs mal schnell an 150,- € heranreichen, dürfte die Verbreitung des Buches im Euroland vorerst limitiert bleiben. Allerdings, und das sollte an dieser Stelle auch einmal gesagt werden, ist dieser Betrag durchaus nachvollziehbar, da der Verlag CRC-Press mit weltweit etwa 2000 verkauften Exemplaren der ersten Auflage kein unerhebliches verlegerisches Risiko eingeht.

Haben Sie Ergänzungen zu diesem Text? Oder eine ganz andere Meinung? Dann schicken Sie uns einen Leserbrief, den wir an dieser Stelle veröffentlichen werden.