Bartenwale mit Zähnen

von | cetacea.de | Wittmund | 10. November 2008

Eine neuer Artikel in unserer Rubrik „Palaeocetologie“ bringt Licht ins Dunkel der Evolution der Bartenwale. Johannes Albers berichtet über frühe Bartenwale, die keine Barten sondern Zähne trugen.

Janjucetus hunderi. © Markus Felix Bühler
Janjucetus hunderi. © Markus Felix Bühler

Unter heutigen Walen stellt sich die Unterscheidung zwischen den Zahnwalen und den Bartenwalen einfach dar. Schon die Bezeichnungen drücken aus, worauf es ankommt: Zahnwale tragen Zähne im Maul, Bartenwale hingegen fransige Hornlamellen (Barten) im Oberkiefer.

Schaut man bei den heutigen Bartenwal-Embryos aber genauer hin, gewinnt man eine faszinierende Erkenntnis: Sie besitzen noch Zahnanlagen, die beweisen, dass Bartenwale von zahntragenden Vorfahren abstammen. Paläontologisch zählt man zur Unterordnung der Bartenwale (Mysticeti) auch Tiere, die gar keine Barten hatten, sondern ein Gebiss.

In seinem Aufsatz „Bartenwale mit Zähnen“ erläutert Johannes Albers, unser Spezialist für die Entwicklungsgeschichte der Wale, welche Umweltbedingungen zur Bildung neuer Arten geführt haben. Er stellt die wesentlichen Fossilfunde vor und belebt seine Beschreibungen mit detaillierten Darstellungen aus der Erforschungsgeschichte.

PDF Version des Artikels Bartenwale mit ZähnenStatt einer klassischen Druckversion, die den kompletten Text auf einer Seite zeigt, bieten wir dieses Mal ein layoutetes PDF Dokument als Druckvorlage zum Download an. Wenn Ihnen das gefällt, würden wir uns über ein Feedback freuen (z.B. im Forum oder als Nachricht). Vielen Dank.

Markus Felix Bühler (bestiarium.kryptozoologie.net) hat das Modell von Janjucetus hunderi konstruiert und abgelichtet. Herzlichen Dank für die Erlaubnis zur Nutzung der Abbildung.