Bedrohte Nordkaper, Delfinjagd in Japan, verschwundene Orcas und mehr

von | cetacea.de | Wittmund | 27. Oktober 2008

Cetacea.de Krähennest - Nachrichten über Wale und DelfineBei einem kleinen Flukenschlag durch’s Internet am 27. Oktober 2008 haben wir Nachrichten über bedrohte Nordkaper, die Delfinjagd von Taiji, verschwundene Schwertwale, einen verendeten Entenwal, Hightech-Kollisionsvermeidung für Fähren, hohe Todesraten bei Großen Tümmlern und koordiniert jagende Ostpazifische Delphine gefunden.

In einem ausführlichen Artikel berichtet die Oktober-Ausgabe von National Geographic über die stark bedrohten nördlichen Glattwale (Nordkaper). Douglas H. Chadwick beschreibt wie Kollisionen mit Schiffen und Fischernetze die Wale bedrohen. Spiegel Online hat diesen lesenswerten Artikel als Volltext ins eigene Angebot übernommen. Die hervorragenden Bilder zum Artikel von Brian Skerry finden Sie bei National Geographic USA.

Die Tagesschau hat die alljährliche Delfinjagd in Japan zum Thema für einen Bericht gemacht. Sehen Sie auf der Website der Tagesschau wie sich Ric O’Barry gegen den starken Widerstand der japanischen Fischer für die Dokumentation der Treibjagd und Aufklärung über dieses Treiben einsetzt. Den (blutigen) Bericht von ARD Korrespondent Mario Schmidt können Sie bei tagesschau.de sehen.

Vor der US Pazifikküste sind aus der dank Photo-Identifikation sehr gut bekannten südlichen residenten Schwertwalpopulation um den Puget Sound sieben Tiere verschwunden. Forscher vermuten, dass diese tot sind. Das wäre ein schmerzlicher Verlust für diese stark bedrohte lokale Population der Orcas, die nun nur noch aus 83 Tieren besteht. Ken Balcomb vermutet, dass der Mangel an Lachs dazu führt, dass diese fischfressende Population hungern muss. (sz-online oder ausführlicher bei Seattle Times und LA Times)

Internationale Nachrichten
Ein Nördlicher Entenwal, der einige Tage im westschottischen Loch Eil in der Nähe von Fort William gesichtet worden war, ist nun gestorben. Das weibliche Tier wurde von Vertretern mehrerer Walschutzgruppen beobachtet, konnte aber nicht zurück ins Meer getrieben werden. (BBC)

Der hawaiianische Fährenbetreiber Hawaii Superferry installiert ein Wärmebildsystem, das einen Walblas mehr als eine Seemeile entfernt wahrnehmen kann. Das Unternehmen erhofft sich von der neuen Technik, dass Kollisionen mit Buckelwalen vermieden werden können.(The Honolulu Advertiser)

Seit Mai diesen Jahres sind in der Indian River Lagoon (Florida) über 50 Große Tümmler verendet. Diese Todesrate ist etwa doppelt so hoch wie die übliche Sterbensrate. Die Ursache für diese aussergewöhnlichen Todeszahlen ist unbekannt. Die Forscher können die Algenpest „Red Tide“ zwar ausschliessen, haben aber noch weitere Algenarten im Verdacht. Die Alge Karenia brevis produziert ein Gift mit dem Namen Brevetoxin, dass tödliche Lähmungen verursachen kann. Es wird angenommen, dass ausser den Algen weitere Faktoren wie Krankheiten oder Umweltverschmutzung eine wichtige Rolle spielen (FLORIDA TODAY)

Ostpazifische Delphine (Stenella longirostris) verwenden ein aussergewöhnlich hohes Maß an Koordination bei der Beutejagd. Die vor allem in der Nacht jagenden Delphine treiben Fischschwärme zusammen und stoßen dann gezielt in die Mitte vor, um Fisch zu ergreifen. Das haben Kelly J. Benoit-Bird von der Oregon State University und Whitlow W.L. Au, von der University of Hawaii herausgefunden, indem sie die Delphine bei der Jagd aufwendig belauscht haben.
(ScienceDaily)

Trotz sorgfältiger Prüfung, kann Cetacea.de keine Verantwortung für die Inhalte fremder Internetseiten übernehmen.