Das Krähennest meldet: Wale gesichtet am 14. August 2008

von | cetacea.de | Wittmund | 14. August 2008

Cetacea.de Krähennest - Nachrichten über Wale und DelfineBei einem kleinen Flukenschlag durch’s Internet am 14. August 2008 haben wir folgende Nachrichten über Wale und Delfine gefunden.

Die aktuelle Einschätzung der Weltnaturschutzunion IUCN zur Bedrohungssituation der Walarten zieht auch heute noch durch die Presse. Nachdem am Tag 1 der Veröffentlichung die Belebung der Buckelwal- und Südkaperbestände im Fokus stand, kommen heute noch die zu Wort, die den Bericht bis zum Ende gelesen haben (WDCS).

Über das Schweinswal-Watching in der Flensburger Förde schreibt das FLENSBURGER TAGEBLATT.

Die US-Marine hat eingewilligt, den Einsatz von Sonar-Geräten aus Rücksicht auf Wale und andere Meerestiere künftig zu begrenzen. Ein Gericht in San Francisco habe eine entsprechende Einigung zwischen der Marine und Umweltschützern nach einem jahrelangen Gerichtsstreit angenommen (nachrichten.ch oder The New York Times).

Der Buckelwal „Bucki“ hat zwischendurch Warnemünde besucht (MVregio), und wurde danach dann wieder vor Rügen gesichtet (MVregio).

Internationale Nachrichten Einen ganz besonderen Kindergarten haben Wissenschaftler an der australischen Westküste entdeckt. Etwa 600 Buckelwale haben zusammen mit ihren Kälbern eine geschützte Bucht aufgesucht (Monsters and Critics).

Im Südwesten Australiens, in der Flinders Bucht nahe Augusta, wurde ein weißes Südkaperkalb entdeckt (The West Australian).

Trotz sorgfältiger Prüfung, kann Cetacea.de keine Verantwortung für die Inhalte fremder Internetseiten übernehmen.