Das Krähennest meldet: Wale gesichtet am 17. Juni 2008

von | cetacea.de | Wittmund | 17. Juni 2008

Cetacea.de Krähennest - Nachrichten über Wale und DelfineBei einem kleinen Flukenschlag durch’s Internet am 17. Juni 2008 haben wir folgende Nachrichten über Wale und Delfine gefunden.

Die typischen Gesänge der Buckelwale sollen Weibchen umgarnen und nicht Rivalen abschrecken (wissenschaft.de). +++ Die Stadt Münster setzt sich mit den Vorwürfen und Vorschlägen des Wal und Delfinschutzforums zum Delphinarium auseinander (Echo Münster). +++ RP-Online fragt sich, welches Geschlecht das in Vancouver geborene Beluga-Kalb hat (Bilder). +++ Kurz und knapp stellt die Welt vor, welche Einrichtungen auf das Wohl der Delphine achten, wenn sie touristische Kontakte zulassen.

Die Walschutzorganisation OceanCare informiert über den Walfang-Status vor Beginn des Treffens der Internationalen Walfangkommission in Chile. Mit Hilfe der Werbeagentur Ogilvy & Mather startet OceanCare eine Kampagne gegen den Walfang (OceanCare). +++ Die GSM berichtet über neue Zählungen, die einen Rückgang der Zwergwale im isländischen Fanggebiet belegen. +++ Der Greenpeace Meerescampaigner Thilo Maack gibt einen Ausblick auf die kommende IWC (Greenpeace). +++ Die Welt berichtet über eine Pro Wildlife Kampagne, die auf die Quecksilberbelastung der Walspeisung in japanischen Schulkantinen hinweist.

Internationale Nachrichten: Nachdem im letzten Oktober der 14 jährige Schwertwalbulle Taku gestorben war, hat SeaWorld San Antonio wieder einen toten Schwertwal zu beklagen. Am vergangenen Sonntag starb die zweieinhalbjährige Halyn. Die Ursache für den Tod ist noch unbekannt (San Antonio Express-News). +++
Der grönländische Walfang steht in der Kritik. Die Welttierschutzgesellschaft WSPA berichtet, dass 25 % des letztjährigen Fangs zur Gewinnerzielung gehandelt wurden, obwohl Grönland mit seiner Subsistenzquote nur aus Gründen der Ernährung und Kultur Wale fangen darf. Die WSPA kritisiert ausserdem die besonders langen Tötungszeiten des grönländischen Walfangs (BBC).

Trotz sorgfältiger Prüfung, kann Cetacea.de keine Verantwortung für die Inhalte fremder Internetseiten übernehmen.