Delfin Sleepy ist wieder zurück

von | meeresmuseum | Stralsund | 11. Dezember 2001

Am Sonnabend den 8.12.2001 um 10.15 Uhr begleitete ein Delfin den Fischkutter Forelle im Fahrwasser zum Libben, dem Gebiet zwischen Hiddensee und Rügen. Am Nachmittag des gleichen Tages um 16.10 Uhr traf dann das Bundesgrenzschutzboot Börde auf den Delfin. Die Besatzung setze ein Schlauchboot aus und konnte von dort aus nächster Nähe Fotos von dem Tier machen.
Der Delfin konnte anhand einiger Merkmale auf der Haut des Tieres eindeutig bestimmt werden. Es handelt sich dabei um den Delfin, der den Sommer in deutschen Gewässern verbracht hatte und am 29.10.2001 im schwedischen Hafen Simrishamns auftauchte. Dort hatte er sich einem großen Weisschnauzendelfin angeschlossen, der schon seit 2 Jahren um einen Felsen in der Nähe des schwedischen Hafenstädtchen Simrishamns lebt und sich nicht weiter als 500 Meter davon fort bewegt. Seit 10 Tagen ist nun Sleepy, wie in die Schweden tauften, nicht mehr in der Umgebung von Simrishamns gesichtet worden. Dafür ist er jetzt wieder vor Rügen aufgetaucht.
Die Meldung stammt aus dem Meeresmuseum Stralsund. Die Abbildung zeigt einen gewöhnlichen Delfin und ist von Ed Dunens photographiert.