Gewinnen mit Eschricht

von | | | 15. Juli 1998

TiHo-Anzeiger mit Pottwalfluke als Titel

von Arnim Andreae und Jan Herrmann
aus dem TiHo-Anzeiger Juli 1998 (Heft 4)

Mit strahlenden Gesichtern endete die Vorlesungsreihe “Wal und Mensch” Anfang Februar im Museumsgebäude, denn zum Abschluß wurde das Preisrätsel aufgelöst, das die Vorlesungsreihe das Wintersemester hindurch begleitet hatte. Das richtige Lösungswort “Eschricht”, das sich auf den dänischen Arzt und Naturforscher Daniel Friedrich Eschricht bezog, war auf mehr als der Hälfte der Einsendungen angegeben. Also mußte das Los entscheiden, an wen die zwei Fachbücher gehen sollten, die der Verlag M. & H. Schaper und die Schlütersche Verlagsanstalt als Hauptpreise zur Verfügung gestellt hatten.

Die Gewinnerinnen

Vorlesungsreihe Wal und Mensch im TiHo-Anzeiger 27(4)

Antje Wagner (jetzt 8. Semester) gewann das Buch „Praktische Augenheilkunde für den Tierarzt“ von F.C. Stades et al. Und Andrea Wagner (jetzt 10. Semester) das Buch „Katzenkrankheiten, Klinik und Therapie“ von W. Kraft und U. M. Dürr (Hrsg.).T-Shirts in Öko-Qualität, gestiftet vom Greenpeace Shop Hannover, gingen an vier weitere Studentinnen und Studenten der Tierärztlichen Hochschule.

Die Vorträge

Die englische Biologin Catherine DeNardo eröffnete die diesjährige Vorlesungsreihe mit einem Vortrag über Management-Aspekte des Whale Watching. Am Beispiel des norwegischen Tysfjord schilderte sie wie diese Form des Naturtourismus expandiert und welche Probleme daraus erwachsen. In der zweiten Woche ging es mit Dr. Ralf Sonntag an heimische Küsten. Er informierte engagiert über das Schweinswal­auf­zucht­gebiet vor Sylt und die geplanten Bestrebungen für ein Schutzgebiet. Eine Woche darauf berichtete die Biologin Meike Scheidat über die erste Feldsaison ihrer Dissertationsarbeit in Ecuador. Sie untersucht das Verhalten von Buckelwalen mit Hilfe eines Theodoliten. Die Veranstalter schlossen die Reihe mit ihren Vorträgen ab. Am vorletzten Abend berichtete Jan Herrmann über Ruhe-, Sozial- und Spielverhalten bei Schwertwalen, am letzten Abend Arnim Andreae über Aktuelles und Historisches zu den Pottwalstrandungen. Der eigentlich geplante Vortrag zum Thema Walfang ist auf das nächste Jahr verschoben worden, nachdem aus dem Publikum starker Bedarf nach Informationen zu den jüngsten Strandungsereignissen laut geworden war.

Wal und Mensch das fünfte Mal – ein Resümee 

Damit war die fünfte Vorlesungsreihe Wal und Mensch beendet und wir möchten die Gelegenheit nutzen, ein kleines Resümee zu ziehen.

Seit dem Start im Wintersemester 1992/93 ist es das Ziel der Vorlesungsreihe nicht nur wissenschaftliche Arbeiten und Methoden vorzustellen, sondern auch interessante Menschen aus diesem Forschungsbereich zu präsentieren. Bis heute hat sich die Vorlesungsreihe stetig weiterentwickelt. Einen bedeutenden Fortschritt erfuhr „Wal und Mensch“ im Wintersemester 1995/96, als die Schlütersche Verlagsanstalt und der Verlag M.&H.Schaper erstmals als Sponsoren auftraten. Seitdem war es möglich, den Referenten Fahrtgeld zu erstatten, was spürbar zur Qualitätssteigerung der Vorträge beigetragen hat. Außerdem bot sich uns die Möglichkeit, eine Begleitbroschüre zu publizieren, in der Zusammenfassungen der Vorträge und weiterführende Literaturangaben zu nden waren. Hierbei gebührt auch der Hochschuldruckerei ein Dankeschön für die komplikationslose Vervielfältigung.

Die Internetseite von Wal und Mensch besteht jetzt im zweiten Jahr (http://www.tiho-hannover.de/Sonstiges/Wal_und_Mensch). Dank der Unterstützung des Hochschulrechenzentrums konnten wir dieses Jahr sogar die Rubrik “Weekly Whale News” anbieten. Im ungefähr wöchentlichen Wechsel wurden aktuelle Meldungen über Wale und Delphine wiedergegeben. Dazu zählten Strandungsberichte aber auch Mitteilungen über neue Fachartikel, die in der TiHo-Bibliothek einsehbar sind. Als es zur Massenstrandung von Pottwalen an der deutschen und dänischen Küste kam, reichte die wöchentliche Aktualität beinahe nicht aus. Zumindest bekamen die Besucher der Web-Seiten aber kompetente Hintergrund­informationen, mit denen die vielfach unseriösen Tagesmeldungen besser zu bewerten waren. Ein schöner Nebeneffekt ist, daß die Internetseite vielen deutschsprachigen Meeressäuger-Interessierten als Anlaufpunkt dient. Aus ganz Deutschland sind mittlerweile Bestellungen der Begleitbroschüren eingegangen.

Solange wir so angenehmen Zuspruch aus der Studenten- und Dozentenschaft der TiHo und des öffentlichen Interesses Hannovers spüren, setzen wir die Vorlesungsreihe gerne fort. Wir würden uns freuen auch im Wintersemester 1998/99 wieder viele Interessierte für die Vorträge begeistern zu können.