Konferenzbericht: Sekundäre Anpassung von Vierfüßern an das Wasserleben

von | cetacea.de | Essen | 3. August 2014

„Sekundäre Anpassung von Vierfüßern an das Wasserleben“ (Secondary Adaptation of Tetrapods to Life in Water, kurz Sec Ad): Unter diesem Titel findet alle drei Jahre eine internationale Fachtagung statt. Im Juni 2014 lief sie in den USA. Die Kurzfassungen der Konferenzbeiträge liegen vor. Soweit sie Wale betreffen, wird darüber bei Cetacea.de berichtet.

Logo der Sec Ad Konferenz

Bei Sec Ad geht es freilich neben lebenden und fossilen Walen auch um Robben, Seekühe, Pinguine und andere Seevögel, Meeresschildkröten und andere Wasserreptilien wie z.B. Fischsaurier – kurz: um alle Tiere aller Zeiten, deren Vorfahren als Vierfüßer auf dem Land lebten, die sich dann aber dem Leben im Wasser zugewandt haben und dafür spezielle Umformungen und Anpassungen entwickelten.

2014 war die Tagung eigentlich für Berlin vorgesehen, sie wurde aber umgelegt in die USA. Denn in Berlin tagt im November 2014 auch sachverwandt die Society of Vertebrate Paleontology. Dabei haben viele Forscher das Problem, dass ihnen Reisekosten für ein und dasselbe Land nur alle zwei Jahre bewilligt werden. Deshalb wurde Berlin als Gastgeber der „Sec Ad“-Tagung auf 2017 verschoben.

Die auf Englisch veröffentlichten „Kurzversionen“ der Tagungsbeiträge sind oft recht ausführlich. Deshalb wurden sie hier für Cetacea.de knapp auf Deutsch zusammengefasst und, wo sinnvoll, mit eigenen Erklärungen oder Kommentaren versehen.

Viel Vergnügen mit einem bunten und reichhaltigen Strauß Wale-relevanter Referate, die Einblick in den neuesten Stand der Forschung geben!