Unterwasserlärm von UN als Gefahr anerkannt
Internationale Ocean Noise Coalition erfolgreich: Unterwasserlärm wird von der UN als ernste Gefahr für Wale, Delphine und Fische anerkannt
Wädenswil (CH), 14. Juni 2005 - OceanCare nahm vom 6.-10. Juni 2005 am UN-Konsultationsverfahren zu Ozeanen und Seerecht (UNICPOLOS) in New York teil. Im Rahmen der internationalen Ocean Noise Coalition“ konnte sie durchsetzen, dass die UN Schritte einleitet, um den Unterwasserlärm zu regeln. Die Lärmbelastung der Ozeane wurde in die Traktandenliste von UNICPOLOS aufgenommen und ist nun auch als Thema für die nächste UN-Generalversammlung vorgesehen.
Die 2002 von OceanCare gegründete Europäische Koalition für lärmfreie Ozeane (ECSO) hat sich mit Organisationen aus Nord- und Lateinamerika zur internationalen Ocean Noise Coalition“ zusammengeschlossen. Gemeinsam konnte vergangene Woche in New York erreicht werden, dass die Vereinten Nationen die gefährliche, grenzüberschreitende Umweltverschmutzung im Lebensraum Meer ernst nehmen und gemeinsam handeln, um sie einzudämmen. Besonders unterstützt wurden die Anliegen unserer internationalen Koalition von Italien und Spanien“, freut sich Sigrid Lüber, Präsidentin von OceanCare.
Im Namen von 140 internationalen Nichtregierungs-Organisationen als Vertreter von über 15 Millionen Zivilpersonen übergab die Ocean Noise Coalition“ Kofi Annan zudem eine Petition, die eine internationale Regulierung und Eindämmung des Unterwasserlärms fordert.
Die «Europäische Koalition für lärmfreie Ozeane» (European Coalition for Silent Oceans) wurde im Oktober 2002 gegründet. Ihr gehören derzeit 56 Partnerorganisationen aus 16 Ländern an: www.silentoceans.org
Hintergrundinformationen zum Thema Unterwasserlärm finden Sie auch unter: Broschüre zum UN-Verfahren (PDF, 772 KB), Darstellung des Problems (PDF, 4 Seiten, 148 KB)
Dies ist eine Pressemitteilung von OceanCare
.
Alle Nachrichten werden ohne Gewähr veröffentlicht. Soweit möglich sind Quellen und weiterführende Informationen angegeben.
Krähennest | Vorträge | WuM-Links | Antiquariat | WuM-Rätsel | Wal-SkeletteWal-News | Forum | Organisationen | Artikel
© 1996-2005 Cetacea.de | J. Herrmann - http://www.cetacea.de - Mittwoch, 15. Juni 2005
URL dieser Seite: http://www.cetacea.de/?/news/archiv/2005/06/arch050614b.shtml