Ein gutes neues Jahr 2006
Zum Ende des Jahres 2005 haben wir die Zahlen unserer Web-Statistik zusammengestellt. Trotz der nur zurückhaltenden Arbeit an Cetacea.de sind die Besucherzahlen weiter gestiegen.
Wittmund, 31. Dezember 2005 - Wir wünschen allen Besuchern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2006 und möchten uns bei Ihnen für Ihr stetig steigendes Interesse an Cetacea.de bedanken.
Zum Erfolg im Jahr 2005 haben insbesondere Johannes Albers, Klaus Barthelmess und Dr. Helmut Kersten beigetragen, die Artikel und Rezensionen geschrieben haben.
Auch die Wal und Mensch Vortragenden haben mit den abgelieferten Zusammenfassungen wieder wertvolle Informationen für die Besucher von Cetacea.de zur Verfügung gestellt. Darüberhinaus gab es noch eine Vielzahl von Helfern, die uns im vergangenen Jahr auf Nachrichten, Museen, Rechtschreibfehler u.s.w. hingewiesen oder Links zu Cetacea.de gesetzt haben.
Bei allen möchten wir uns herzlich bedanken.
Cetacea.de im Jahr 2005
Im Jahr 2005 hat sich das Layout von Cetacea.de geändert. Seitdem ist Cetacea.de dem Ziel der Barrierefreiheit näher gekommen (wenn auch noch nicht ideal gut). Nutzer des Internet Explorers müssen leider kleinere Eingeständnisse an das Layout machen, da sich die älteren Versionen des IE nicht mit den neuen Webstandards vertragen. Da uns die Ressourcen fehlen, Cetacea.de für den IE speziell anzupassen, gibt's leider hier und dort ein paar sichtbare Kanten und Ecken. Die Änderungen sind detailliert in einem eigenen Artikel vom 28.3. beschrieben. Die Anpassung an das neue Layout wandert langsam durch Cetacea.de. Seiten, die aktualisiert werden, bekommen das neue Kleid verpasst.
Die Nachrichten in den Weekly Whale News waren nur selten eigen verfasste, sondern hauptsächlich Presseerklärungen. Wir danken insbesondere pressetext.deutschland für die vielen informativen Berichte. Zusammen mit den fast täglich aktualisierten Links zu anderen Walnews im Internet gelingt es uns hoffentlich, einen umfangreichen deutschsprachigen Pressespiegel zum Thema Wale und Delfine anzubieten.
Seit April gibt es auf einigen Seiten von Cetacea.de im bescheidenen Umfang Werbung. Google Adsense bietet die Möglichkeit unaufdringliche Links zu platzieren. Jeder Klick auf einen solchen Link unterstützt cetacea.de mit ein paar Cent. Im gesamten Jahr 2005 sind so US$19,80 zusammengekommen. Das ist noch nicht doll angesichts der Kosten, aber auf einem guten Weg.
Ausblick auf 2006
Es sind einige Hintergrundartikel und Buchbesprechungen in Vorbereitung, die das Jahr über veröffentlicht werden. Der Layout-Umbau von Cetacea.de geht weiter.
Wer Interesse hat, bei uns mitzuarbeiten, findet weitere Informationen bei unseren Kontaktinformationen.
Cetacea.de geloggt
Für die Interessierten folgen nun einige Daten zum vergangenen Jahr: Im Zeitraum vom 03.01.2003 bis zum 31.12.2004 wurden von 104.810 (2004: 66.712) unterschiedlichen IP-Adressen 557.741 (2004: 437.349) Seiten abgerufen. Dabei wurden über 13,5 GB an Daten transportiert. Pro Tag waren das durchschnittlich 1.536 (2004: 1.194) Seitenabfragen mit etwa 38,46 MB Datenvolumen pro Tag.
Stärkster Monat war der November (55.757 Seiten, 2004: Juli, 50.098 Seiten), schwächster der August (38.906 Seiten, 2004: Juni, 28.992 Seiten). An Montagen hat Cetacea.de die meisten Besucher, an Sonnabenden die wenigsten. Gegen 10 Uhr sind die meisten Surfer auf der Seite. Nach der Startseite werden die Weekly Whale News (22,4% aller Seitenabfragen), die Artikel(12,10%), die Museumsliste(10,5%) und die Wal und Mensch Seiten (10,71%) am häufigsten besucht.
Knapp 50.000 Anfragen endeten mit einer Fehlermeldung. Das kann durch einen falschen Link von einer anderen Seite aber auch von Cetacea.de selbst passieren. Um diesen Wert weiter zu reduzieren, freuen wir uns über eine kurze E-Mail, sobald jemand über eine nicht gefundene Seite stolpert.
Die meisten Besucher kommen direkt durch Eingabe einer unserer Internetadressen (cetacea.de, wale-info.de, wal-und-mensch.de) zu uns, was ein schönes Zeichen ist, da wir bei diesen Leuten wohl in den Bookmarks/Favoriten stehen. Über 62.000 Mal wurden Besucher über die Suchmaschine Google zu uns verwiesen. Von Yahoo, T-online und AOL kamen noch über 1000 Suchanfragen. Mirago, MSN, Blinde-Kuh, Metager oder Freenet sind deutlich unter 1000 Anfragen geblieben.
Das häufigste Suchwort (ca. 10.781 mal) war Wale
, knapp dahinter Delphine
(10.778).
Aber auch von sogenannten statischen Websites gibt es regelmäßige Links zu Cetacea.de. Von dieser recht langen Liste möchte ich nur diejenigen erwähnen, von denen mehr als 100 Besucher zu Cetacea.de kamen. Wenn Webmaster anderer Seiten Angaben zu ihren Links wünschen, kann ich die gerne per E-Mail zusenden:
- seehund.de 1722
- wikipedia.org
853
-
meeresakrobaten.de
342
- Insel Föhr Walfang 309
-
tiere-online.de
217
-
cetaceen.de
190
- TiHo Hannover 180
- Zoologisches Museum der Uni Göttingen 171
- Cetaceen.de 165
- Marinemammalogy.org 135
58% der Besucher verwenden den Internet Explorer (Version 3-7) und 32 % Mozilla Browser. Andere Browser werden nur sehr selten verwendet (z.B. Netscape 7,1%, Opera 0,4 %, Safari 2 %).
Die Auswertungen der Webserver Logfiles erfolgten mit Analog 6 und Report Magic 2.21, jeweils in der Mac-Version .
Antiquariat | Forum | Organisationen | Berichte über Wale und Delphine | Vorträge
© 1996-2005 Cetacea.de | J. Herrmann - http://www.cetacea.de - Sonntag, 1. Januar 2006