Cetacea.de
Weekly Whale News
Nachrichten über Wale und Delfine

Orca Ocean auf Teneriffa eröffnet am 17. Februar

Die Organisationen M.E.E.R. e.V., Whale and Dolphin Conservation Society und OceanCare protestieren

Berlin/Teneriffa, 16. Februar 2006 (pte) - Auf Teneriffa wird am Freitag das neue Delfinarium Orca Ocean, in dem vier Schwertwale (Orcas) die Menschen zukünftig mit Shows belustigen sollen, eröffnet. Die Umweltverbände M.E.E.R e.V., OceanCare und WDCS protestieren gegen die Einrichtung, da Sie weder artgerecht noch aus ethischen Gründen vertretbar ist.

Der Loro Parque im Norden Teneriffas ist seit je her ein Publikumsmagnet. Zu Tausenden strömen die Touristen täglich in den zoologischen Vergnügungspark. Wolfgang Kiessling, der deutsche Besitzer des Parkes, erfült sich mit Orca Ocean nun einen Traum. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist das neue Becken, für die vier aus den USA auf die Kanarischen Inseln gebrachten Schwertwale, fertig gestellt worden. Die Tiere wurden von Seaworld zur Verfügung gestellt.

Bereits im Vorfeld hatten die WDCS, M.E.E.R. e.V. und die schweizer Organisation Ocean Care rechtliche Bedenken angemeldet. Die EU verbietet den Import von Walen und Delfinen, so lange sie für vorwiegend kommerzielle Zwecke eingesetzt werden sagt Niki Entrup von der WDCS. Entgegen dem strikten Vollzug dieses Importverbotes, erteilen die spanischen Behörden weiterhin vielfach Einfuhrgenehmigungen für streng geschützte Wale und Delfine.

Aus Sicht des Artenschutzes ist jede Gefangenhaltung von Walen oder Delfinen problematisch. Nebst der Tatsache, dass die Delfine in Gefangenschaft zu einem artfremden und tristen Dasein gezwungen werden, erhöht jeder Neubau die Nachfrage nach Wildfängen, da die Zucht von Walen und Delfinen bisher nicht nachhaltig ist sagt Silvia Frey von OceanCare.

Das bestätigt auch der Biologe Fabian Ritter vom Berliner M.E.E.R. e.V.: Schwertwale leben in engen Familienverbänden, deren Mitglieder oft zeitlebens zusammen bleiben. Sie bilden ein enges Geflecht sozialer Bindungen, haben unterschiedliche gruppenspezifische Dialekte und sogar eine einfache Kultur entwickelt Außerdem gibt er zu bedenken: Bisher wurde in Freiheit Menschen gegenüber noch kein aggressives Verhalten beobachtet. Im Gegensatz dazu musste aber mindestens ein Trainer die Haltung von Orcas in Gefangenschaft mit dem Leben bezahlen.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung von M.E.E.R. e.V., Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) und Ocean Care

Zusatzinformation: Wie Stefan Jacobs (Orcahome.de) schreibt, handelt es sich bei den vier Schwertwalen um die zwei jungen Männchen Keto (*17.06.1995) und Tekoa (*08.11.2000), beide aus SeaWorld Texas und die beiden jungen Weibchen Kohana (*03.05.2002) und Skyla (*09.02.2004) aus dem SeaWorld Park Florida. Weitere Informationen und Bildersammlungen zu diesen Schwertwalen gibt es auf Orcahome.de.

>> Diesen Beitrag im Forum kommentieren


Weekly Whale News

[ Aktuell ] [ Archiv seit 2000 ]

Nachrichten 2006

Januar

15.01. Barthelmess in Wilhelmshaven
25.01. Delfinarium auf Rügen

Februar

06.02. Wale in Dänemark 2005
07.02. Rätselhaftes Delfinsterben
15.02. Walfleisch als Hundefutter
15.02. Delfinarium: Defektes Dach
16.02. Orca Ocean auf Teneriffa
20.02. Pottwalsichtung in der Nordsee

März

10.03. Walforschung am St. Lorenz
12.03. Pottwalskelett auf Spiekeroog
21.03. Ocean Sounds in Norwegen
31.03. Buckelwal in der Ostsee

April

25.04. Schutz von Kleinwalen

Mai

12.05. Walzeitschrift eingestellt
18.05. Bedrohter Ostsee-Schweinswal
22.05. Schweinswale in der Weser
25.05. GSM Foto- und Videowettbewerb

Juni

06.06. mare 56 mit Thema Delfin
11.06. Waloseum eröffnet
12.06. Eines Walfängers Klage
12.06. Schlechte Zeiten für Wale
14.06. Walschützer ausgebootet
16.06. Walfang abgelehnt
16.06. 7th Cologne Whaling Meeting
22.06. 58. IWC Konferenz
29.06. Chinas Flussdelfine
30.06. Grauwale im Bundestag

Juli

01.07. Walreise gewinnen
18.07. Norwegens Walfang in Krise
26.07. Walbeobachtung und Walfang ?

August

08.08. Ökosystem Ostsee
16.08. Finnwalsichtung
21.08. Ur-Bartenwal als Raubtier
24.08. Zweiter Finnwal bei Flensburg

September

01.09. Toter Finnwal geborgen
08.09. Ausrottung der Grauwale
15.09. Jahr des Delphins 2007
20.09. Wale und Delphine Podcast
27.09. MINOS Ergebnisse

Oktober

20.11. GSM Bild-/Videowettbewerb

November

17.11. Ostsee-Schweinswale gefährdet

Dezember

05.12. Große, fette Wale
05.12. Baiji ist ausgestorben

Schweinswal Bitte melden Sie Walsichtungen und Strandfunde

Internet-Links: Cetacea.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Webseiten. Bitte beachten Sie unsere Stellungnahme zu Internet-Links


Valid XHTML 1.0!