Nicht mal halb so alt wie ein Grönlandwal

von | cetacea.de | Essen | 18. Juni 2009

Die berühmte amerikanische Autorin von Kinder- und Jugendbüchern mit Naturthemen, Jean Craighead George, wird am 2. Juli 2009 neunzig Jahre alt. Cetacea.de gratuliert mit einer Buchbesprechung.

Über hundert Bücher hat Jean Craighead George verfasst. Ihr berühmtestes ist „Julie von den Wölfen“, im Original von 1972 (dtv junior 7351). Würde man die tierischen Titelhelden ihrer Geschichten zusammenführen, hätte man einen stattlichen Zoo zusammen. Bedenkt man die Naturliebe der Schriftstellerin wär’s aber eher ein riesiges Naturschutzgebiet geworden.

Aus einer Familie von Naturkundlern stammend war für Jean Craighead George der Lebensweg fast vorgezeichnet. Statt sich aber selbst der Forschung zu widmen, verschrieb sie sich im besten Sinne des Wortes der Mensch-Tier und -Natur-Beziehung in der Literatur.

Anlässlich des Geburtstages der Autorin soll ein Buch gewürdigt werden, das ebenso wie „Julie von den Wölfen“ bei den Ureinwohnern Alaskas spielt:
„Der Ruf des weißen Wals“ befasst sich mit der Jagd der Inupiat-Eskimos auf Grönlandwale. Die Anregung zu diesem Buch erhielt die Autorin durch Besuche bei ihrem Sohn John Craighead George, einem bekannten Erforscher der Grönlandwale in Barrow, an Alaskas Nordküste.

Lesen Sie die Buchbesprechung von Johannes Albers: „Der Ruf des weißen Wals