Orientierungshilfe für Delphin in der Ostsee

von JH | cetacea.de | Lübeck | 29. Oktober 2001

Am Freitag wurden bei NDR 4 Info gemeldet, dass Greenpeace den in der Ostsee umherirrenden Delphin mit dem Motorboot Beluga in die Nordsee geleiten will. Bei dem Delphin, der seit August mehrfach in der Ostsee (in der Travebei Hiddensee und bei Rønne (Bornholm)) gesichtet worden ist, handelt es sich wahrscheinlich um ein und dasselbe Exemplar. 

Greenpeace möchte, dass ihm das Schicksal seines Artgenossen erspart bleibt, der am 6. September tot am Strand von Kühlungsborn aufgefunden worden war. Zuletzt war der Delphin am 26. Oktober bei Rønne beobachtet worden. Greenpeace bittet Sichtungen unter folgenden Telephonnummer mitzuteilen: 040/30 61 83 83. Auch das Meeresmuseum Stralsund bittet weiterhin um Sichtungsmitteilungen (Tel. 03831 – 265010). 

Gewöhnliche Delphine (Delphinus delphis) sind nicht in der Ostsee heimisch und werden als Irrgäste betrachtet. Bevor der Winter einbricht und die Ostsee für den mediterranen Gast zu kalt wird, sollte er den Weg in den Süden gefunden haben. 

Die Lübecker Nachrichten berichten ausführlich über die Greenpeace Aktion.