Schwertwalkalb als Waise

von | | Seattle | 18. Mai 2002

Seit Januar beobachten Anwohner von Seattle ein Schwertwalkalb, dass allein vor ihrer Küste durch’s Meer zieht und keinen Kontakt mehr zu seiner Gruppe hat. Der Pod-Geburtsfolge nach ist das Kalb A-73 benannt worden. In der Bevölkerung ist es aber besser bekannt als Springer.

Wissenschaftler des Vancouver Aquariums haben vor kurzer Zeit einen Keton-Atem bei dem Kalb festgestellt und daraus geschlossen, dass eine Stoffwechselkrankheit vorliegt. Eine mittlerweile untersuchte Blutprobe hat allerdings keine Anzeichen von metabolischen Abweichungen erkennen lassen. Was verursacht diese Ketose? Hunger und Diabetes können weitere Gründe sein. Allerdings gibt es keinen beschriebenen Fall von Diabetes bei Schwertwalen. Und Beobachtern zufolge frisst Springer ausreichend Fisch im Puget Sound. 

Janet Sears vom National Marine Fisheries Service (NIMFS) in Seattle urteilt dazu: Wir müssen erst herausbekommen, woran das Kalb leidet und wie ihr wirklicher Zustand ist, bevor wir irgendwas unternehmen. Zuerst wird das Kalb also noch sich selbst überlassen. Die Mitarbeiter des Vancouver Aquariums planen eine versuchte Zusammenführung von Springer mit ihrem Pod für Juli. Dann erscheint der Pod gewöhnlicherweise in der Johnstone Strait, der zwischen Vancouver Island und dem Festland liegt.
 Obwohl Springer in kanadischen Gewässern geboren wurde, hält es sich nun auf US amerikanischem Meeresgebiet auf. Dadurch entsteht ein schwieriger Grenzfall für das kanadische Vancouver Aquarium und das US amerikanischen NMFS. Jeder der Schwertwale mag und Menschen aus der Gegend, die an dem Walbaby interessiert sind, wollen irgendwas tun, sagte Janet Sears, aber bevor wir irgendwas tun, wollen wir sichergehen, dass wir das richtige tun. Nun stellen wir frustriert fest, dass wir nicht wissen, was das richtige ist. Das NMFS will abwarten und beobachten, der Tierarzt des Vancouver Aquarium David Huff favorisiert, dass das Kalb gefangen, ordentlich untersucht und behandelt wird. Denn das Tier leidet auch an einer Hautkrankheit und einer Parasitose, wie Kotuntersuchungen ergeben haben. Wenn das NMFS weiter zögert, sei der wichtige Termin im Juli kaum einzuhalten.

Den Originalbericht von Nicholas Read lesen Sie bei der Vancouver Sun . Über die Arbeit des Vancouver Aquariums informieren Sie sich auf deren Website. Unterwasserphotos von A73 gibt es beim Center for Whale Research.