Schwertwalkalb soll gefangen werden

von | | Seattle | 13. Juni 2002

Das zweijährige Schwertwalkalb A-73, auch bekannt unter den Namen Springer, das seit längerem die lokalen Schlagzeilen der nordamerikanischen Westküste bestimmt (Cetacea.de berichtete), soll heute eingefangen und medizinisch behandelt werden.

Die beabsichtige Prozedur von Fang und Unterbringung hat das Vancouver Aquarium veröffentlicht. Danach leitet Jeff Foster unterstützt vom Tierarzt des Vancouver Aquariums die Fangaktion. Foster war Leiter des Keiko (Free Willy) Projektes und hat langjährige Erfahrungen im Fang von Walen. 

Springer soll nach dem Fang nach Manchester, WA in ein 10×10 m grosses Becken gebracht werden. Über etwa 10 Tage soll das weibliche Kalb dort untersucht und behandelt werden. Danach wird abhängig von zwei Fragen, nämlich ob A-73 durch infektiöse Krankheiten eine Bedrohung für die anderen Schwertwale darstellt und ob A-73 eventuell unter Erbkrankheiten leidet, die ein Überleben in freier Wildbahn in Frage stellen, nach Kanada transportiert, um dort in der Johnstone Strait wieder ausgesetzt zu werden. Dort soll A-73 wieder mit Ihrem Pod zusammengeführt werden. 

Die Gesamtkosten dieser Aktion werden auf 500.000 US $ geschätzt. Während der US Anteil der Aktion über das NMFS durch Staatsgelder gedeckt ist, sind die Kosten der kanadischen Seite noch nicht gedeckt. Deshalb bittet das Vancouver Aquarium um Spenden. 

Charlie Anderson schreibt für The Province über die Fang-Pläne, Gaia Vince für den New Scientist. Photos davon, wie NMFS Personal Springer untersucht, sind auf einer privaten Homepage zu sehen