Ungeborener Urwal aus Pakistan in Bonn untersucht

von | cetacea.de | Essen | 4. Mai 2009

VON JOHANNES ALBERS

Das Mai-Heft des GEO-Magazins berichtet in der Rubrik „GEOSKOP“ von der neusten Studie über pakistanische Urwale (S. 152 – 153): Man fand das Fossil eines trächtigen Weibchens samt Fötus, dazu ein vermutetes Männchen der selben Art. Die Tiere lebten vor 47,5 Millionen Jahren, hatten noch vier Beine und wurden nun als neue Gattung und Art unter dem Namen Maiacetus inuus vorgestellt.

Hauptautor der Studie ist der amerikanische Paläontologe Philip D. Gingerich. Was die kurze GEO-Notiz aber nicht verrät: Zu dem sechsköpfigen Autorenteam gehört auch der Bonner Paläontologe Wighart von Koenigswald. Der Schädel des ungeborenen Urwals wurde in der Radiologischen Klinik der Universität Bonn computertomografisch untersucht. An der Interpretation der Daten war auch der Frankfurter Jörg Habersetzer beteiligt. Weitere Bonner Fachkräfte halfen bei der Illustration der Studie mit Fotos und Zeichnungen.

Maiacetus inuus gehört zu der Familie Protocetidae und ging nach Ansicht der Forscher zum Gebären der Jungen an Land. Da schon beim Ungeborenen die Zähne recht gut entwickelt sind, glauben die Wissenschaftler, dass die Jungtiere sehr früh begannen, neben Muttermilch auch Fisch oder Fleisch aufzunehmen. Das vermutete Männchen wurde einen Kilometer von dem trächtigen Weibchen entfernt gefunden. Es ist etwa 2,60 Meter lang, und sein Skelett ist fast vollständig erhalten. Es wurde für die Ausstellung im Museum der Universität von Michigan (USA) präpariert.

Die komplette Studie ist im Internet verfügbar unter

http://www.plosone.org/article/info:doi/10.1371/journal.pone.0004366