Wal und Mensch Preisrätsel: Die Gewinner

von | cetacea.de | Wittmund | 6. Februar 2009

Wir haben eine recht einfache Frage gestellt: Nenne drei Walarten aus heimischen Gewässern. Die Wal und Mensch Besucher haben am letzten Vortragsabend ihre Lösungen abgegeben, die Cetacea.de Besucher konnten bis heute am Rätsel teilnehmen.

Rätseleinsendungen in Polizeimütze

Über vierzig richtige Einsendungen sind in meinem Postfach angekommen. Die entfernteste Antwort kam aus Norwegen. Als Lösung wurde immer der Schweinswal und dann in bunter Zusammenstellung Weißschnauzendelphin, Weißseitendelphin, Großer Tümmler, aber auch  Schwertwal, Zwergwal, Finnwal oder Pottwal genannt. Da wir mit den Irrgästen kulant umgehen wollten, haben wir diese Arten alle als gültig erklärt.

Wale und Delphine in Nord- und Ostsee

Wie konnte man nun zu den richtigen Ergebnissen gelangen? Ein Segelwochenende auf der Nordsee wäre der aufwändigste Ansatz gewesen. Das hat unseres Wissens aber niemand unternommen, um das Rätsel zu lösen. Besucher des letzten Wal und Mensch Vortrages waren klar im Vorteil. Denn die Tierärztin Henrike Seibel, vom Forschungs- und Technologiezentrum Westküste, hat in ihrer Übersicht über Erkrankungen heimischer Meeressäuger natürlich viele Namen genannt. Vom Schreibtisch aus wäre ein Besuch bei den SCANS II Organisatoren hilfreich gewesen und hätte Informationen aus erster Hand geliefert. Auf keiner Festplatte von Walfreunden fehlen darf dann allerdigs:

Atlas of cetacean distribution in north-west European watersREID, J. P., P. G. H. EVANS u. S. P. NORTHRIDGE (2003):
Atlas of cetacean distribution in north-west European waters.
Joint Nature Conservation Committee (JNCC), Peterborough.
Hinter dieser knapp 7,5 MB großen PDF Datei verbirgt sich eine erstklassige, gut illustrierte Übersicht über europäische Walarten.

Im Hörsaal des Museumsgebäudes der Tierärztlichen Hochschule Hannover hat die Referentin Henrike Seibel die Glücksfee gespielt und folgende Gewinner gezogen:

Das Online Rätsel wurde am 6. Februar beendet. Gewonnen haben:

  • Birgit Zahn aus Diekholzen (Buch „Faszination Meeresforschung“)
  • Klasse 3b der Grundschule Wenzenbach (CD „In Between Times“ von Cara)

Herzlichen Dank an die Schlütersche Verlagsgesellschaft, an den Fachbuchversand Schaper, Le Naturel Hannover, die WDCS und die Irish Folk Band Cara für die Rätselpreise.

Ein weiterer Dank auch an die Initiative zum Schutz der Hoch- und Tiefsee Deepwave, die Gesellschaft zur Rettung der Delphine, die Meeresakrobaten und Green Ocean für die Ankündigung der Vorträge.