Vortrag Walfang mit Plastiktüten

von | | | 27. Oktober 2020

Warum unser Müll im Magen von Walen endet und was wir dagegen tun können

Angeschwemmter Kunststoffmüll in der Talisker Bay in Schottland, Juli 2016

Bei Walzählungen finden Wissenschaftler mehr Müll im Meer als Wale. Wale verenden in herrenlos treibenden Netzen und immer wieder hören wir von Walen, die mit Plastikabfällen im Magen verendet sind.  Der Tierarzt und Walexperte Jan Herrmann berichtet, wie Plastikmüll Schnabel- oder Pottwale gefährdet und was es für Wale bedeutet, sich in Fischereigerät zu verheddern. Plastikmüll ist längst bedrohlicher ist als der Walfang. Aber wir können etwas tun.

Vortrag in Schulen

Diese Thematik kann auch in Schulen als interaktive, altersgemäß angepasste Präsentation angeboten werden. Unterschiedliche Formate sind möglich: Vom interaktiven Vortrag in einer Unterrichtsstunde bis zu einem mehrstündigen Workshop mit Arbeitsgruppen ist alles denkbar. Vorträge in Schulen biete ich nach meinen eigenen zeitlichen Möglichkeiten kostenfrei an. Es fallen aber eventuell Fahrtkosten an.