Ausstellungseröffnung in Tönning

von | dbu | Tönning | 10. Januar 2003

Nach jahrelanger Vorbereitung ist nun die Dauerausstellung Wale, Watt und Weltmeere im Multimar Wattforum eröffnet worden. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Pottwalskelett, dass halbseitig als Vollplastik dargestellt ist.

Multimar Wattforum Walskelett © DBUSchleswig-Holsteins Umweltminister Klaus Müller hat heute die ehrenvolle Aufgabe übernommen die neue Dauerausstellung Wale, Watt und Weltmeere im Multimar Wattforum zu eröffnen.

Die insgesamt 2,37 Millionen Euro teure Walausstellung wurde mit 321.000 Euro von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Deren Generalsekretär Fritz Brickwedde erklärte anlässlich der Ausstellungseröffnung: Die Attraktivität der Wale soll genutzt werden, um an ihrem Beispiel Einzigartigkeit und Probleme des Nationalparks Wattenmeer begreifbar darzustellen. Besucherbefragungen hätten ergeben, dass der Wal der größte Sympathieträger unter den heimischen Meerbewohnern sei.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Ausstellung ist demzufolge dem Schweinswal und seinem Lebensraum gewidmet. Trotz des 1999 geschaffenen Schutzgebietes westlich der Inseln Amrum und Sylt gebe es nach Auskunft von Brickwedde noch viele Wissenslücken, die durch die Ausstellung geschlossen werden sollen.

Neben den Kosten, die sich das Land, die EU und die DBU teilen, hatten auch Umweltverbände Greenpeace, WWF und Schutzstation Wattenmeer einen Anteil bei der Umsetzung des Konzeptes.

Das im Zentrum der Ausstellung stehende etwa 17,5 Meter lange Pottwalskelett stammt von einem der 16 Strandungsopfer, die im Dezember 1997 auf der Insel Rømø in Dänemark gestrandet und verendet sind. Der Leiter des sich damals noch im Bau befindlichen Multimar Wattforums, Gerd Meurs, hat den Wal mit einigen Kollegen präpariert und dann in Zusammenarbeit mit dem Meeresmuseum Stralsund aufarbeiten lassen.

Zu den Themen der Biologie und des Biotopschutzes gesellt sich noch das kulturhistorische Thema des Schleswig-Holsteiner Walfangs, der bis in das 17. Jahrhundert hinein an der Westküste betrieben wurde.

Die Ausstellung lädt zum Anfassen, Ausprobieren und Bestaunen ein. Zusätzlich bieten Museumspädagogen Führungen an.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Presseerklärung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Wir danken der DBU für die Erlaubnis zur Verwendung der Abbildung.

Hamburger Abendblatt (10.01.2002):
So kam der Wal ins Haus.

SHZ (10.01.2002):
Neues Walhaus am Multimar Wattforum in Tönning eröffnet.

Internetseite des Multimar Wattforum