Bedrohung des Meereslebens durch Lärmverschmutzung
Dieter Paulmann
Vorsitzender der Okeanos Stiftung für das Meer
Vortrag am 30. Januar 2008 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover in der „Alten Apotheke“
Ankündigung
Leonardo Da Vinci schrieb 1490: Wenn Du ein Rohr in das Wasser tauchst und das andere Ende an Dein Ohr hältst, kannst Du Schiffe auf sehr große Entfernungen hören.
. Das Meer ist die Welt des Schalles und das haben sich viele Tiere zu Nutze gemacht. Blauwale kommunizieren über Hunderte Kilometer, Pottwale orten ihre Beute in stockschwarzer Tiefsee per Echolot.
Aber die Meereswelt ist gefährdet. In den letzten Jahren häufen sich die Meldungen von Walstrandungen nach Militärmanövern, bei denen aktive SONAR-Techniken eingesetzt worden sind. Bei Wal und Mensch
berichtet Dieter Paulmann über die Lärmverschmutzung dieses Lebensraums und benennt die Verursacher. Er zeigt Ausschnitte seines Filmschaffens und ruft zum Schutz des Meeres auf.
Dieter Paulmann ist Taucher und Walforscher aus Leidenschaft. Die Yacht des deutschen Unternehmers ist auf allen Weltmeeren zu Hause und bietet immer wieder Platz für Forscher und Journalisten, die zusammen mit ihm den Walen auf der Spur sind.
Zusammenfassung
folgt später…
Empfohlene Literatur
folgt später…
Weitere Links:
- Okeanos Stiftung
- Sound in the Sea – Lärm im Meer
- Whalefootage (Voraussetzung DSL-Zugang und schneller Computer)
- Lärmhölle Ozean – Wie die akustische Meeresverschmutzung Wale tötet (SWR Manuskript, RTF)
- Lewis, J (2007):
Blue Whale Requiem
L.A. Weekly, 26.09.2007