Douglas Noel Adams 1952-2001

von Jan Herrmann | cetacea.de | Santa Barbara | 12. Mai 2001

Douglas Adams
Douglas Noel Adams 1952-2001

Der Bestseller-Autor Douglas Adams ist am Freitagmorgen an einem Herzinfarkt gestorben. Douglas Adams ist durch sein Hörspiel und die ersten Bände seiner fünfbändigen Trilogie „Per Anhalter durch die Galaxis“ berühmt geworden. 1990 hat er mit dem Buch „Last Chance to See“ / „Die letzten ihrer Art“ (1991) ein leidenschaftliches Plädoyer für den Artenschutz abgeliefert. Seit dieser Zeit engagierte sich Douglas Adams für den Artenschutz, z.B. war er Patron der Dian Fossey Gorilla Foundation und Save the Rhino international.

Delphine spielten von Anfang an in Adams‘ Werken eine Rolle. Hier ein Auszug aus seinem ersten Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“, Kapitel 23:

Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, daß die Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen. Zum Beispiel waren die Menschen auf dem Planeten Erde immer der Meinung, sie seien intelligenter als die Delphine, weil sie so vieles zustandegebracht hatten – das Rad, New York, Kriege und so weiter, während die Delphine doch nichts weiter taten, als im Wasser herumzutoben und sich’s wohlsein zu lassen. Aber umgekehrt waren auch die Delphine der Meinung, sie seien intelligenter als die Menschen, und zwar aus genau den gleichen Gründen.

In dem Buch „Die letzten ihrer Art“ beschreibt er den hoffnungslosen Zustand der chinesischen Flussdelphine im Chang Jiang. Dabei ist es sein einizigartiger Stil, der es vermag den Leser zugleich betroffen und amüsiert sein zu lassen. Ich habe Douglas Adams am 9. März 1993 bei einem Vortrag in Cambridge erlebt und festgestellt, dass er nicht nur ein brillanter Schreiber, sondern auch ein erstklassiger Redner war. Sein Tod nimmt meinem Herzen ein Lächeln… das ich aber wiederfinde, sobald ich wieder einen Text von ihm lese. Mein Beileid gilt seiner Frau Jane und Tochter Polly.


Vortrag von Douglas Adams an der University of California, Santa Barbara kurz vor seinem Tod.