Färöer auf Grosswaljagd?

von | | Kopenhagen | 30. September 2002

Der Fischereiminister der zu Dänemark gehörenden Färöer Inseln denkt laut über eine Wiederaufnahme des Grosswalfangs nach.

Wie dänische Tageszeitungen gerade berichteten, planen die zu Dänemark gehörenden Färöer Inseln den erneuten Einstieg in die Grosswaljagd. Im Jahr 1983 wurde diese Form des Walfangs auf internationalen Druck hin eingestellt.
Nun spricht der färöische Fischereiminister Jørgin Niclasen davon, den Walfang wieder zuzulassen, falls eine wissenschaftliche Studie ergeben sollte, dass die Walbestände nicht bedroht seien. Diese Studie wird zur Zeit von der Nordatlantischen Meeressäuger-Kommission (NAMMCO) erstellt, die 1992 von den Walfang-Nationen Norwegen, Island, Grönland und den Färöer Inseln gegründet worden war.
Die Färöer-Inseln geraten jedes Jahr wieder ins Blickfeld der Walschützer, wenn dort die Jagd auf Grindwale durchgeführt wird. Weder die Proteste und Boykottmassnahmen der Tierschützer, noch die Meldungen über die hohe Schadstoffbelastung des erbeuteten Fleisches konnten die Färinger bisher vom Grindwalfang abbringen.

Die Originalnachricht stammt von Yahoo! Nyheder/Berlingske Tidende (dänisch).