Hermann Sülberg (1945-2000)

von Jan Herrmann | cetacea.de | Hannover | 20. Januar 2001

Hermann Sülberg
Die GEO Intern Beilage, die alle Abonnenten der Zeitschrift GEO erhalten, bringt zur Ausgabe Februar 2001 eine traurige Nachricht. Der GEO Autor Hermann Sülberg ist tot. Deutschsprachigen Walfreunden ist er durch seine hervorragenden Reportagen bekannt geworden. Er hat sich in seinen Berichten über sachliche Reisebeschreibungen hinaus für die Wale und deren Lebensraum eingesetzt. Auf diesem Weg hat er sicherlich mehr Menschen erreicht, als so manche Kampagne der Walschutzorganisationen. Für die war er aber auch tätig. Neben seinem GEO Engagement hat er z.B. die von Hunderttausenden besuchte Greenpeace Ausstellung „Die Welt der Wale“ (1994-1996) mitgestaltet. Die Texte der Ausstellungstafeln stammten aus seiner Feder.

Wer sich mit Hermann Sülberg und seinen Wal-Texten beschäftigen möchte, kann das mit folgenden Reportagen und Büchern tun:

Freispruch für einen Killer.
GEO, Juni 1989, S. 80-98

Aus der geheimnisvollen Welt der Giganten: Die Wale.
GEO, Oktober 1993, S. 18-42

Cover Abbildung Die Wale von Hermann Sülberg
Hermann Sülberg: Die Wale
Die Wale; Aus der geheimnisvollen Welt der Giganten.
GEO im Verlag Gruner + Jahr AG & Co., Hamburg, 1993. ISBN: 3-570-19007-2

Raubzug bis zum letzten Dorsch.
GEO, Dezember 1995, S. 56-68

Die Welt der Wale: Der Katalog zur Greenpeace Ausstellung.
Woite, Bauch & Partner Veranstaltungs- und Kommunikationsservice GmbH, Berlin, 1995.

Wale – Geliebt Gejagt Umkämpft.
GEO, April 2000, S. 66-94