JapanerInnen protestieren gegen Aufhebung des Walfangmoratoriums

von H-J Mägert | cetacea.de | Hannover | 22. Januar 2002

Laut Kyodo News vom 22. Januar protestieren in Japan derzeit erneut verschiedene Umweltschutzgruppen gemeinsam gegen den im Vorfeld der diesjährigen in Shimonoseki stattfindenden Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) gestellten Antrag, das bisher 16 Jahre währende Walfangmoratorium zu beenden.

Sollte das Moratorium aufgehoben werden, würde es zur Wiederaufnahme illegaler Walfangoperationen kommen, äußerte in einer Pressekonferenz ein Mitglied der Japanischen Walschutz Koalition (Kujira Hogo Renraku Kyogikai), die im November letzten Jahres gegründet wurde und der Organisationen wie Greenpeace Japan, IFAW und Iruka & Kujira Action Network (Dolphin & Whale Action Network, IKAN) angehören.
Während der selben Konferenz beklagte der Vorsitzende der Koalition Naoko Funahashi, dass das Fleisch vom Aussterben bedrohter Wale auf dem Japanischen Markt verkauft würde und keine Kontrollen über Walfangoperationen existierten. Er forderte vor allem ein beständiges Verbot des kommerziellen Walfangs in antarktischen Gewässern.
Weitere Informationen zur Japanischen Walschutz Koalition in Englischer Sprache sind auf der IKAN Page zu finden. Den Original-Text der Meldung finden Sie bei den Kyodo News.