OSPAR Kommission

von | | | 26. März 2022

[link-title]

OSPAR ist die Einrichtung, in der 15 Regierungen und die EU zusammenarbeiten, um die Meeresumwelt des Nordostatlantiks zu schützen.

OSPAR begann 1972 mit dem Osloer Übereinkommen gegen das Einbringen von Schadstoffen und wurde mit dem Pariser Übereinkommen von 1974 auf Quellen der Meeresverschmutzung vom Land aus und die Offshore-Industrie ausgeweitet. Diese beiden Übereinkommen wurden durch das OSPAR-Übereinkommen von 1992 vereinheitlicht, aktualisiert und erweitert. Der neue Anhang über die biologische Vielfalt und die Ökosysteme wurde 1998 angenommen, um nicht verschmutzende menschliche Aktivitäten, die sich negativ auf das Meer auswirken können, zu erfassen.

Die fünfzehn Regierungen sind Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Island, Irland, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich.

Der Name OSPAR geht auf die ursprünglichen Übereinkommen von Oslo und Paris zurück ("OS" für Oslo und "PAR" für Paris).

LINK

OSPAR Kommission
https://www.ospar.org

Zur Übersicht aller Links