Das Krähennest meldet: Wale gesichtet am 14. Juli 2008

von | cetacea.de | Wittmund | 14. Juli 2008

Cetacea.de Krähennest - Nachrichten über Wale und DelfineBei einem kleinen Flukenschlag durch’s Internet am 14. Juli 2008 haben wir folgende Nachrichten über Wale und Delfine gefunden.

Trotz der anders lautenden Empfehlungen des eigenen Naturforschungsinstituts, genehmigt die grönländische Regierung eine zusätzliche Fangquote von 200 Belugas und 300 Narwalen (Cetacea.de berichtete). Nun berichtet Reinhard Wolff in der taz über die Hintergründe dieser Entscheidung. Fischer töten Wale, weil diese ihnen den Fisch wegfressen würden.

Angesichts der in den letzten Tagen laut werdenden Forderungen nach zügigem Ausbau der Offshore-Windenergie bekräftigen GRD, NABU und GSM ihre Forderung aus dem Mai, die Meeresumwelt beim Bau aller Offshore-Installationen durch wirksame Schallschutzmaßnahmen zu schützen. Gerade für die Errichtung der Fundamentpfähle seien diese bereits erprobt und wirksam. Aus Kostengründen wollten jedoch viele Windparkbetreiber auf deren Einsatz verzichten (GRD).

Kleiner Pressespiegel zum Ozeaneum
Am 11. Juli hat, noch nicht ganz fertig, aber dennoch schon ansehnlich, das Ozeaneum die Schranken für die Besucher geöffnet. Was die Besucher dort erwartet und wie die Reaktionen auf die Ausstellung sind, erfahren Sie in der deutschen Medienlandschaft. Hier einige repräsentative Beiträge:

Spektakuläre Aquarienlandschaft“Keine blutigen Massaker“ schreibt Sven-Michael Veit in der taz. Meeresaquarium Ozeaneum startet mit Problemen befürchtet der Spiegel. Ganz angetan ist Mark Kalbus für das ZDF: Die Welt der Meere in Stralsund. Beim ZDF gibt es auch ein Interview mit dem Direktor des Meeresmuseums Harald Benke: Ozeaneum-Direktor Benke über Korallen, Wale und vernünftige Meeresnutzung. Holger Kankel und Hans-Dieter Hentschel schwärmen in der Schweriner Volkszeitung: Das unbeschreibliche Lächeln des Meeres.

Nach dem ersten Wochenende gab es folgende Stimmen: In der Zeit gibt es eine Serie mit Bildeindrücken: Große und kleine Fische. Tausende erobern Reich des Meeres berichten die Norddeutsche Neueste Nachrichten. Das Deutschlandradio bietet als Lese- und Hörbeitrag: Stralsunds schönster Wal. Nicht fehlen darf natürlich auch die Stimme des Mitveranstalters Greenpeace. Dort ist man guter Dinge und verlost Freikarten für das Ozeaneum. Im Greenpeace Blog 1:1 Riesen der Meere finden Sie nicht nur viele Texte zur Entstehung der Ausstellung, sondern auch einige Filmbeiträge wie diesen zum Making of:

Trotz sorgfältiger Prüfung, kann Cetacea.de keine Verantwortung für die Inhalte fremder Internetseiten übernehmen.