Aggressives Verhalten von Großen Tümmlern

von | green ocean | Mare Liguria | 27. August 2008

Bei einer Delfinbeobachtungsfahrt vor der Küste der Toskana konnte die Bootsbesatzung der MS Thales beobachten wie Große Tümmler eine Gruppe Streifendelfine angriffen und mindestens einen töteten. Von Dr. ROBERT GROITL, Green Ocean e.V.

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen organisiert die Crew von Green-Ocean Marine Services im Seegebiet des toskanischen Inselmeers Forschungsfahrten mit Delfin- und Walbeobachtungen. Dabei werden auch Umweltdaten erfasst, Wasserproben analysiert und magnetische und topografische Vermessungen durchgeführt. Bei einer planmäßig durchgeführten Delfinbeobachtungsfahrt vor der Küste der Toskana wurden wir am 20. August 2008 Zeuge einer außergewöhnlich gewaltsamen Revierübernahme durch eine kleine Gruppe Große Tümmler (Tursiops truncatus).

Streifendelphine mit Unterwasserkamera gefilmt, © Green Ocean e.V.
Streifendelphine mit Unterwasserkamera gefilmt, © Green Ocean e.V.

Am Abend des 20. August segelten wir auf dem Forschungsboot MS Thales in nördlicher Richtung vor der Küste der Toskana. Um 20:03 Uhr näherte sich aus südlicher Richtung eine Gruppe von bisher nicht beobachteten Tümmlern dem Boot. Die Gruppe Tümmler setzte sich zusammen aus einem Weibchen und 4 Männchen. Alle Tiere wurden auf ein Alter zwischen drei und vier Jahren geschätzt.


Google Maps[zoom=6]
Standort der MS Thales bei der Sichtung des Vorfalles

Die Tümmler schwammen abwechselnd in der Bugwelle der MS Thales. Sofort auffallend war das ausgeprägte Konkurrenzverhalten der Jungtiere – sie versuchten sich gegenseitig aus der Bugwelle zu stoßen, um selbst vom Schiff vorangetrieben zu werden. Nach 12 Minuten entfernte sich die Gruppe wieder vom Boot und schwamm in nordöstlicher Richtung.

Ausgewachsene Streifendelfine (Stenella coeruleoalba) sind im Mittelmeer durchschnittlich 202 cm lang und um 100 kg schwer. Ausgewachsene Große Tümmler (Tursiops truncatus) sind durchschnittlich 290 cm lang und um 200 kg schwer. Bei beiden Arten sind die Männchen minimal länger als die Weibchen.

Gleichzeitig sichteten wir eine uns bekannte Schule Streifendelfine (Stenella coeruleoalba) in einer Entfernung von ca. zwei nautischen Meilen, nördlich vom Boot. Die Schule setzte sich aus 28 Tieren gemischten Alters und Geschlechts zusammen. Ebenfalls in der Schule befanden sich drei Weibchen mit jeweils einem Kalb dieser Saison. Da sich die Gruppe schnell auf uns zu bewegte, konnten wir über Bordsonar, Unterwasserkamera und Unterwassermikrofon die Streifendelfine noch kurz bei der Jagd auf Mittelmeermakrelen beobachten.

Innerhalb weniger Minuten bewegten sich auch die Tümmler in gerader Richtung auf die Gruppe Streifendelfine zu. Zwei männliche Tümmler gingen sofort in einen heftigen Angriff auf die Streifendelfine über. Die beiden Tümmler näherten sich ihren Opfern tief in Grundnähe schwimmend. Dann stiegen sie in steilem Winkel auf und die beiden Streifendelfine wurden von unten her in die Lungen gerammt. Der Aufprall war so kräftig, dass die beiden getroffenen Streifendelfine über einen Meter aus dem Wasser geschleudert wurden.

Die Begegnung resultierte für die Streifendelfine in starken Verletzungen. Die Gruppe der Streifendelfine versuchte sich nun den beiden Opfern zu nähern, wurde aber sofort von der gesamten Gruppe Tümmler angegriffen.

Die Streifendelfine konnten dem forcierten Angriff der Tümmler nichts entgegensetzen und wurden binnen weniger Minuten in die Flucht geschlagen. Die beiden verletzten Artgenossen ließen sie zurück.

Die Tümmler kehrten zu den beiden verletzten Streifendelfinen zurück und rammten sie noch mehrmals. Ein Delfin versank in die Tiefe und konnte nicht mehr geortet werden, der zweite männliche Streifendelfin wurde später tot geborgen.

Über die nächsten Tage suchten wir das Gebiet wiederholt nach beiden Gruppen ab. Die Tümmler sind immer in dem ehemaligen Territorium der Streifendelfine geblieben und haben dies übernommen. Diese Stelle befindet sich westlich der Arnomündung und ist wegen des Fischreichtums bei Fischern und Delfinen gleichermaßen beliebt. Die Streifendelfine sind in ein weniger fischreiches Gebiet ca. acht nautische Meilen nördlich abgewandert.

Das Copyright für diesen Bericht liegt bei Green Ocean e.V.. Der Verein Green-Ocean e.V. hat seinen Sitz in Offenberg – Aschenau. Green Ocean setzt sich auf vielfältige Weise für Meeresschutz und Meeresforschung ein. Mehr über Green Ocean erfahren Sie auf der Green Ocean Internetseite.