Wal und Mensch Preisrätsel

von | Cetacea.de | Wittmund | 22. Januar 2008

Für alle Besucher von Cetacea.de gibt’s wieder Gelegenheit zum Rätseln. Die Preise wurde von der Walschutzorganisation WDCS zur Verfügung gestellt. Zu gewinnen sind das Buch "Wale und Delfine der Welt" von Mark Simmonds und die Audio-CD "Walstimmen" von Wolfgang Tins.

Es gibt das Washingtoner Artenschutzübereinkommen und das Übereinkommen über die Biologische Vielfalt. Die Menschheit ist sich ihrer Verantwortung bewusst und schafft Gesetzeswerke, um bedrohte Tiere und Pflanzen zu schützen. Angesichts diese Maßnahmen kann doch keine Art aussterben, erst recht keine prominente Säugetierart, oder?

Aufgabe:
Welche Walart wurde vor kurzer Zeit als funktionell ausgestorben erklärt?
Wer am Rätsel teilnehmen will, sollte unsere Rätselseiten besuchen.

 Für die Besucher der Vorlesungsreihe Wal und Mensch in Hannover gibt es ein zweites Rätsel. Verlost wird hier aber nur unter den Anwesenden beim letzten Vortrag am 30. Januar. Wer dabei ist, kann auch an diesem Rätsel mit weiteren Preisen teilnehmen, die von den Sponsoren der Vorlesungsreihe, Schlütersche Verlagsgesellschaft und M.& H. Schaper gestiftet wurden.