Whale Watching in Wilhelmshaven

von | Nationalparkverwaltung | Wilhelmshaven | 16. April 2010

Wilhelmshavens „Südküste“ gehört zu den besten Plätzen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, um von Land aus Schweinswale zu beobachten. Nun werden Touristen mit einer Informationstafel über Schweinswale informiert.

Von März bis Juni, vor allem aber im April bestehen gute Chancen, zwischen Molenfeuer und Banter Fischerdorf einen Blick auf die Tiere zu erhaschen. Aus diesem Anlass wurde heute eine neue Informationstafel zum „Whale Watching im Weltnaturerbe Wattenmeer“ am Südstrand eingeweiht. Gemeinsam übergaben Oberbürgermeister Eberhard Menzel, Robert Allmers vom Verlag Brune Mettcker, Nationalpark-Leiter Peter Südbeck sowie Dr. Juliana Köhler, Leiterin des Nationalpark-Zentrums Wilhelmshaven, die Tafel der Öffentlichkeit.


Größere Kartenansicht

„Die ‚gute Stube‘ unserer Stadt wurde mit diesem Naturerlebnisangebot weiter aufgewertet“, stellte Menzel fest und bedankte sich bei allen Beteiligten, die das Projekt ermöglichten. Dazu zählt auch der III. Oldenburgische Deichband als Eigner des Klinkerhäuschens am Fliegerdeich, an dessen Südseite die Tafel montiert ist, gleich neben der DLRG-Station. Interessierte Gäste und Spaziergänger erfahren an dem neuen Info-Standort Wissenswertes über die Biologie der im Wattenmeer heimischen Kleinwale, und wann, wo und wie man die Tiere am besten beobachten kann.

„Hingucker“ der Tafel ist ein großformatiges Foto, das Nationalpark-Säugerexperte Richard Czeck vergangenes Jahr beim Banter Fischerdorf aufgenommen hat.

Wattenmeer für Entdecker (ISBN: 978-3875420593)

Finanziert wurde die Tafel aus dem Erlös des Buches „Wattenmeer für Entdecker“, das die Nationalparkverwaltung über den Verlag Brune Mettcker herausgibt. Je verkauftes Exemplar fließt ein Euro in Projekte für Naturschutz und Öffentlichkeitsarbeit im Nationalpark. Allmers erinnerte daran, dass die Anregung, die „Entdecker“-Serie als Buch zu veröffentlichen, von einer Zeitungsleserin kam – mit dem Buch kam auch die Sponsoring-Idee ins Rollen.

„So gute Sichtungsmöglichkeiten für Schweinswale im Wattenmeer gibt es sonst nur noch vor Sylt“, betonte Südbeck. „Natürlich kommen die Wale nicht auf Bestellung, doch das passt ja gerade zum Entdecker-Gedanken“. Auch zur Einweihung der Tafel ließ sich kein Wal blicken, aber das tat der Freude über das gelungene Gemeinschaftsprojekt keinen Abbruch. (Anmerkung v. Cetacea.de: Zur Zeit führt die NATO das Manöver „Brilliant Mariner“ durch. Auch wenn das Übungsgebiet die Nordsee vor der Küste Dänemarks ist, dient „Wilhelmshaven bis zum 22.4. als Anlauf- und Ausgangspunkt der teilnehmenden Einheiten“. Vielleicht macht das den Jadebusen für Schweinswale unattraktiv?)

Das Nationalpark-Zentrum Wilhelmshaven bietet während der „Schweinswalsaison“ Beobachtungstermine unter fachkundiger Führung für die ganze Familie an, so auch am Samstag, 17.4.2010, von 15 bis 17 Uhr. Siehe www.wattenmeerhaus.de unter Veranstaltungen. Und am 2. Mai, so Dr. Köhler, gibt es eine vierstündige Ausfahrt mit der „Nordwind“ zur Walbeobachtung auf dem Wasser (Referent an Bord ist Jan Herrmann). Die Sichtung der Wale kann natürlich nicht garantiert werden, aber informativ und erlebnisreich sind diese Gruppenerlebnisse in jedem Fall.

Dies ist eine Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.
Anmerkungen von Cetacea.de sind kursiv hervorgehoben.

1 Gedanke zu „Whale Watching in Wilhelmshaven“

Kommentare sind geschlossen.