Der Schweinswal in Nord- und Ostsee – kleiner Wal in großer Gefahr?

von | | | 12. April 2023

Der Schweinswal in Nord- und Ostsee - kleiner Wal in großer Gefahr?

Wann

12. Apr 2023    
19:00 bis 20:30

Wo

Wattenmeer Besucherzentrum
Südstrand 110B, Wilhelmshaven, Niedersachsen, 26382

Veranstaltungstyp

Vortrag von Dr. Dominik Nachtsheim Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung, Büsum

Der Schweinswal ist die häufigste Walart in der Nord- und Ostsee – und doch wissen die wenigsten Menschen, dass der Schweinswal auch vor unseren deutschen Küsten heimisch ist. Seit 2002 führt das Institut für Terrestrische und Aquatische Wildtierforschung im Auftrag des Bundesamts für Naturschutz das Monitoring von Schweinswalen in Nord- und Ostsee durch. Mittels beobachtergestützter Zählflüge werden die Tiere systematisch erfasst und die Bestandsgröße kann ermittelt werden. Anhand dieser wertvollen, langen Zeitreihe können nun Aussagen zu Veränderungen in der Bestandsgröße gemacht werden.

Dr. Dominik Nachtsheim wird in seinem Vortrag einen Überblick über das nationale Monitoringprogramm für Schweinswale geben und über die aktuellen Bestandsentwicklungen informieren. Außerdem wird er mögliche Gründe für die beobachteten Veränderungen beleuchten und welchen Einfluss die intensive menschliche Nutzung der Meere auf den Schweinswal hat.“

Eintritt: 6,00 €, ermäßigt 4,00 €

Anmeldung:
UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum / schweinswaltage.de
Tel.: +49 44 21 / 91 07 33

Schreibe einen Kommentar