Walgeflüster aus der Tiefe

von | | | 14. Mai 2023

Walgeflüster aus der Tiefe

Wann

14. Mai 2023    
17:00 bis 18:30

Wo

Wattenmeer Besucherzentrum
Südstrand 110B, Wilhelmshaven, Niedersachsen, 26382

Veranstaltungstyp

Dr. Olaf Meynecke von der Griffith University,Brisbane, Australien berichtet über Ergebnisse seiner Forschungen in Australien.

Buckelwale sind nicht nur akrobatisch an der Wasseroberfläche, sondern auch hervorragende Sänger. Die männlichen Buckelwale kreieren jedes Jahr neue, individuelle Lieder, die sich aus verschiedenen Strophen zusammensetzen. Die Gesänge sind nur ein Teil der akustischen Unterwasserwelt, von der wir Menschen selten etwas mitbekommen. Unterschiedliche Vokale werden zur direkten Kommunikation eingesetzt, damit sich die Tiere im Wasser finden und orientieren können.

Aktuelle Veränderungen im Meer beispielsweise durch Schiffsverkehr und die Klimaveränderungen, haben bereits Auswirkungen wie und wo Buckelwale kommunizieren. Das Sammeln und die Analyse akustischer Daten ist aufwendig, aber kann Wissenschaftlern wichtige Einblicke in das Leben der Wale vermitteln. Dr. Meynecke wird aus den Ergebnissen seiner eigenen Forschung in Australien berichten und Einsicht in sein internationales Programm Whales & Climate geben.

Forschung, Wal- und Meeresschutz

Dr. Olaf Meynecke ist Deutschstralier und verbindet seine Forschungsprojekte mit einem Schutzanspruch. So hat er die Organisation Humpbacks and High-rises gegründet und setzt sich zusammen mit seinen Mitstreitern für den Schutz der Meere und seiner Bewohner ein. Forschung, Umweltbildung und Information sind Arbeitsschwerpunkte.

Seine Forschungsarbeit an der Griffith University in Queensland, Australien widmet er den Auswirkungen des Klimawandels auf Wale. Außerdem untersucht er den Gesundheitszustand von Buckelwalen mit Hilfe von Drohnen.

Das Wattenmeer Besucherzentrum bittet um Voranmeldung per E-Mail: service@wattenmeer-besucherzentrum.de oder telefonisch unter 04421 / 9107 33.
Eintritt 6 €, ermäßigt 4 €

Schreibe einen Kommentar