Papyrus 8 für Macintosh

von | | | 18. Dezember 2014

Literatur- und Wissensverwaltung für Cetologen

Jan Herrmann

Diese Besprechung ist beim deutschen Cetologentreffen am 5./6. 10. 2001 in Frankfurter Senckenbergmuseum als Poster präsentiert worden. Der Text hier vorliegende Text ist geringfügig erweitert worden.
Die Besprechung behandelt die Version Papyrus 8 für Apple Macintosh Computer. Eine Windows Version ist in Vorbereitung. Die DOS Version entspricht zwar in den Kernalgorithmen der vorgestellten Version, erreicht aber nicht dieselbe Komfortabilität. Gemäss der drei Hauptaufgaben von Literaturverwaltung Import/Eingabe neuer Referenzen, Datenbank- und Referenzumgang (Änderungen, Suchen) und Zitieren/Export ist diese Besprechung in diese drei Punkte untergliedert.

Import von Referenzen

Das Edit Reference Fenster
Das Fenster zum Eingeben und Editieren von Referenzen

Papyrus bietet Importformate für Quellen wie CD-ROMs (ASFA, BIOSIS), Update Services (Current Contents), Internet Downloads (PubMed, BiomedNet), anderen Bibliographie Programmen (EndNote, ProCite) oder Bibliographien in Textdateien. Für alle Quellen mit einer importgeeigneten Struktur, aber noch keinem existenten Importformat, bietet RSD den kostenlosen Service ein geeignetes Importformat herzustellen. Ich habe diesen Service einmal benutzt und bekam das Importformat zwei Tage nachdem ich eine Beispieldatei eingesandt habe, per E-Mail zugesandt bekommen.
Es gibt ausserdem ein internes Transferformat für die Überführung alter Papyrus 7 Datenbanken nach Papyrus 8. Damit gelang es mir leicht die IWC Datenbank (2000) in die neue Version zu überführen. Zur Zeit gibt es nicht die Möglichkeit bestimmte Bibliotheksarchive per Z39.50 Standard abzufragen. Eine Funktion, die von einigen Konkurrenzprodukten angeboten wird. Diese Funktion wäre eines Tages eine willkommene Ergänzung.

Import. Als Endnote Benutzer findet man die Zeit, die ein Import dauert bemerkbar länger. Aber dafür gibt es einen guten Grund. Papyrus indiziert alle eintreffenden Referenzen für späteren schnelleren Zugriff. Ausserdem überprüft Papyrus die neuen Referenzen hinsichtlich ihrer Konsistenz und sortiert Autoren, Journals und Keywords in hilfreiche Listen ein. Die Importdauer braucht einen allerdings nicht zu stören, da Papyrus im Hintergrund arbeiten kann. Man kann also während des Imports an seinen Referenzen arbeiten, oder auch andere Programme verwenden.

Aktuelle Version:
Papyrus for Macintosh 8.0.12
Papyrus ist Freeware.Papyrus arbeitet auf
68K oder PowerPC Apple Macintosh Rechnern unter System 7 oder besser
PowerPC Macs im Classic Modus unter Mac OS X
Intel Macs mit Hilfe des SheepShaver Emulators unter Mac OS X
Zum Starten eignet sich die kostenlose Digital Bibliography of Society for Marine Mammalogy Publications.Kontakt:
Research Software Design
617 SW Hume Street
Portland OR 97219-4458 (U.S.A.)
Phone: 503/796-1368,
Fax: 503/452-8920
Internet: www.researchsoftwaredesign.com
Email: info – at – researchsoftwaredesign – dot – com

Eingeben von Referenzen. Wenn neue Referenzen per Hand eingegeben werden sollen, ist mir kein anderes Programm des Genre bekannt, dass so hilfreich wie Papyrus arbeitet. Egal in welches Feld man etwas eingibt, Papyrus kann das Wort oder einen Satzteil mit dem Lookup Kommando vervollständigen. Daher wird man dabei unterstützt den richtigen Autoren, das beabsichtigte Journal oder Keyword, oder lateinische Speziesnamen zu schreiben, und zwar einfach indem man ein paar Buchstaben eingibt. Auf diese Art und Weise erhält man seine Datenbank fehlerfrei und konsistent. Wer in Arbeitsgruppen arbeitet, kann einen Bereich von Referenznummern für jeden Mitarbeiter auswählen, um Ungereimtheiten beim Zusammenführen der Daten zu vermeiden.
 Nachdem Autor(en) und Jahr eingegeben sind, warnt Papyrus vor einer möglichen Duplikateingabe, wenn es schon Referenzen mit entsprechenden Daten gibt. Wenn wichtige bibliographische Daten fehlen, bietet Papyrus an das Keyword INCOMPLETE zu vergeben. Damit geht eine besondere Kennzeichnung in der Referenzliste einher, so dass man leicht die Referenzen finden kann, die komplettiert werden müssen.