Das Krähennest meldet: Wale gesichtet am 1. Juli 2008

von | cetacea.de | Wittmund | 1. Juli 2008

Cetacea.de Krähennest - Nachrichten über Wale und DelfineBei einem kleinen Flukenschlag durch’s Internet am 1. Juli 2008 haben wir folgende Nachrichten über Wale und Delfine gefunden.

Flüchten Schnabelwale vor Militärsonaren, weil diese klingen wie Schwertwale (Deutschlandradio)? +++ In Island verhärten sich die Fronten. Der Fischereiminister Einar Kristinn will den Walfang ausweiten, weil er ein lukratives Geschäft mit japanischen Abnehmern wittert. Die Außenministerin lehnt das ab (Netzeitung).

Greenpeace bittet die Öffentlichkeit, per Email für die Freilassung der beiden Aktivisten Junichi Sato und Toru Suzuki einzutreten, die einem Versandunternehmen einen Karton mit Walfleisch entwendet haben, um damit die Unterschlagung von Walfleisch durch Mitglieder der japanischen Walfangflotte nachzuweisen. Das Fleisch wurde der Staatsanwaltschaft zusammen mit anderen Beweisen übergeben. Die Greenpeace-Vorwürfe wurden trotz vieler Ungereimtheiten fallen gelassen. Stattdessen wurden die beiden Greenpeace-Aktivisten inhaftiert (Greenpeace).

Beinahe wären die nordpazifischen Grauwale ausgerottet worden, erst ein Jagdverbot der Internationalen Walfangkommission brachte eine Erholung der Bestände. Dennoch werden jährlich rund 140 der Tiere erlegt, doch ihr Fleisch ist immer öfter ungenießbar – denn es riecht nach Chemikalien (Deutschlandradio).

Andreas Welti hat für das OceanCare Blog beschrieben, wie die von Grönland beantragt Buckelwalquote abgelehnt wurde. Dabei beleuchtet er vor allem das Abstimmungsverhalten der Schweiz. Zunächst hatte sich die Schweiz gegen den grönländischen Antrag ausgesprochen. Nach einer ad hoc interim Empfehlung des wissenschaftlichen Kommittees schwenkte diese jedoch um und stimmte für den Antrag. Trotzdem wurde der Antrag abgelehnt, weil die Mehrheit dagegen war (OceanCare).

Trotz sorgfältiger Prüfung, kann Cetacea.de keine Verantwortung für die Inhalte fremder Internetseiten übernehmen.